wald-fluss
waldweg

Über uns

Naturverbundenheit bei Hochwald Sprudel

Unser Familienunternehmen ist seit vielen Jahrzehnten mit der Hochwald Region und den Nationalparkgemeinden verwurzelt. Die Produktionsstandorte Schwollen und Thalfang liegen inmitten dieser Naturkulisse. Seit jeher liegt uns ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen, denn auch unser Mineralwasser ist ein Naturprodukt.

Zertifiziertes Energiemanagementsystem

Unser Energiemanagementsystem wurde 2013 zusammen mit dem Umweltcampus Birkenfeld realisiert und ist nach DIN ISO 50 0001 zertifiziert. Viele Maßnahmen wurden seitdem umgesetzt, z.B. die Installation neuer Energiesparöfen bei den Flaschenblasanlagen, die Wärmerückgewinnung aus der Dampferzeugung und prozesstechnische Abläufe wurden optimiert.

Zusätzlich wird in einem unserer Werke das Warmwasser für die Mitarbeiterduschen und Handwaschbecken aus der überschüssigen Wärmeenergie des Druckluftkompressors erzeugt. So konnten wir innerhalb der letzten beiden Jahre über zehn Prozent der benötigten Kilowattstunden an Strom und Gas im Bereich der Flaschenabfüllung einsparen. Mit dieser Maßnahme leisten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz in unserer Region und verleihen unserer Naturverbundenheit Ausdruck.