Über uns

Naturverbundenheit bei Hochwald Sprudel

Unser Familienunternehmen ist seit vielen Jahrzehnten mit der Hochwald-Region und den Nationalparkgemeinden verwurzelt. Die Produktionsstandorte Schwollen und Thalfang liegen inmitten dieser Naturkulisse. Seit jeher liegt uns ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen, denn auch unser Mineralwasser ist ein Naturprodukt.

Zertifiziertes Energiemanagementsystem

Unser Energiemanagementsystem wurde 2013 zusammen mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld realisiert und ist nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Viele Maßnahmen wurden seitdem umgesetzt, wie z.B. die Installation neuer Energiesparöfen bei den Flaschenblasanlagen sowie die Wärmerückgewinnung in verschiedenen Prozessen.

Zusätzlich wurde die veraltete Flaschenblasanlage durch eine neue ausgetauscht und in einem unserer Werke wird das Warmwasser für die Mitarbeiterduschen und Handwaschbecken aus der überschüssigen Wärmeenergie des Druckluftkompressors erzeugt. So haben wir innerhalb der letzten Jahre in verschiedenen Bereichen den Bedarf an Strom und Gas stetig reduzieren können. Mit diesen und weiteren Maßnahmen leisten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz in unserer Region und verleihen unserer Naturverbundenheit Ausdruck.