• Home
  • Blog
  • Auf der Herbstwanderung immer dabei: Mineralwasser ist der ideale Durstlöscher für unterwegs

Auf der Herbstwanderung immer dabei: Mineralwasser ist der ideale Durstlöscher für unterwegs

Eine Wanderung bei angenehm frischen Herbsttemperaturen macht fit und regt den Kreislauf an. In den Bergen sorgt die klare Herbstluft zudem für eine atemberaubende Fernsicht. Aber Vorsicht: Obwohl die Höhenmeter aufgrund der niedrigeren Temperaturen leichter zu bewältigen sind als im Sommer, darf auch jetzt das Trinken nicht vergessen werden. Denn Flüssigkeitsmangel verursacht schnell ein Nachlassen der Kräfte und der Konzentrationsfähigkeit, was vor allem bei schwierigen, längeren Touren gefährlich werden kann. Ernährungsexpertin und Fitness-Coach Susanne Keppler rät Wanderern daher, die Ausrüstung grundsätzlich durch eine Flasche Mineralwasser zu ergänzen: „Mineralwasser ist als reines Naturprodukt ideal beim Wandern, denn es ist frei von Kalorien und künstlichen Zusätzen und enthält für den Körper wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente.“

Egal, zu welcher Jahreszeit gewandert wird: Das Warnsignal Durst sollte auf keinen Fall ignoriert werden, so die Expertin. „Damit sendet uns der Körper die klare Botschaft, dass ihm Flüssigkeit fehlt.“ Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder auch Kreislaufprobleme können die Folgen sein. Fitness-Coach Susanne Keppler rät deshalb, den Durst gar nicht erst aufkommen zu lassen und regelmäßig Trinkpausen einzulegen. Insbesondere auf Kinder und ältere Menschen sollte beim Wandern geachtet werden: Da bei ihnen das Durstgefühl weniger ausgeprägt sei, benötigen sie immer wieder eine Erinnerung an das regelmäßige Trinken, so die Expertin.

Nicht nur für die Auffüllung der Wasserreserven, sondern auch für die schnelle Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen ist natürliches Mineralwasser ideal. Für die Ernährungsexpertin ist Mineralwasser auch deshalb der optimale Durstlöscher, weil es die Mineralstoffe und Spurenelemente bereits in gelöster Form enthält und sie dem Körper so besonders schnell zur Verfügung stehen.

Zurück